Diesmal will
Westum länger in der
Bezirksliga bleiben

Fußball: Aufsteiger baut auf neun Neuzugänge –
Trainer Lopez möchte nicht vermessen sein

Quelle: Rhein-Zeitung, Nr.157, 09.07.2022, von Jan Müller

Westum/Löhndorf. Die SG Westum/Löhndorf ist nach dem Abstieg in der Saison 2015/2016 nun zurück in der Fußball-Bezirksliga Mitte. Nach der Meisterschaft in der Kreisliga A Rhein/Ahr, dem damit verbundenen Aufstieg und einer kurzen Sommerpause befinden sich die Kombinierten aus den beiden Sinziger Ortsteilen seit dieser Woche in der Vorbereitung auf die Saison 2022/23.

Erfolgscoach Tomas Lopez bat zum ersten Aufgalopp und durfte dabei neun Neuzugänge begrüßen. Fortan werden Tim Linden, Tom Stein, Kai Hengsberg und Rani Fhile (alle Ahrweiler BC), Julian Merken, Atrit Buqinca (beide SG Bad Breisig/Inter Sinzig), Daniel Ley (SG Dernau) sowie Max Palm und Lukas Gaydos (beide eigene U 19) im Dress der Westumer Senioren auflaufen.

Neben den neun Neuzugängen wird Lopez im Vergleich zur Vorsaison auf die Dienste von vier
Spielern verzichten müssen. So stehen Nico Schunk (SG Gönnersdorf), Samuel Correia (Laufbahn beendet), Niklas Hoffmann (eigene Reserve) und Oldie Timo Schmidgen (Laufbahn beendet) künftig nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem die SG Westum/Löhndorf iin der Saison 2015/16 letztmalig überkreislich agierte, jedoch nach gleich wieder absteigen musste, gibt es für Lopez jetzt nur ein einziges Ziel: „Wir wollen den Klassenerhalt, alles andere wäre als Aufsteiger vermessen.“

Im Zuge der Vorbereitung stehen insgesamt fünf Testspiele und eine Turnierteilnahme auf dem
Programm. Der Auftakt erfolgt an diesem Samstag (15 Uhr) beim FV Rheinbrohl. Es folgen: 17. Juli (15 Uhr) beim HSV Neuwied, 19. Juli (19.30 Uhr) gegen SG Vettelschoß- St. Katharinen, 24. Juli (16 Uhr) gegen Ahrweiler BC II, 30. Juli (18 Uhr) gegen SV Remagen.

Während es in der ersten Runde des Rheinlandpokals (7. August) zu einem Wiedersehen mit dem letztjährigen Konkurrenten SG Bad Breisig/Inter Sinzig kommt, gastiert Westum eine Woche später am ersten Spieltag der Bezirksliga Mitte beim TuS Rheinböllen.