„Laufen und Walken, da wo andere Urlaub machen," so lautete das Motto beim 48. Volkslauf „Rund um den Laacher See" am Sonntagmorgen, den 15. September 2024. Über 750 Sportler haben bei herrlichem Spätsommerwetter bei der bestens organisierten Veranstaltung der LG Laacher See in verschiedenen Disziplinen laufend und walkend teilgenommen.
Start und Ziel war auf dem Klosterparkplatz Maria Laach. Wie in den Jahren zuvor war der Lauftreff aus Westum zahlreich vertreten und mit über 30 vorangemeldeten Teilnehmern stellte man die größte Gruppe und nahm gerne den Preis der Meistbeteiligung in Empfang.
Den Anfang der Läufe machten die Bambini, wo Livia Trossen, Lukas und Hannah Knaut, Theodor Hirche, Johanna und Viktoria Gieraths die 200 Meter erfolgreich meisterten. Über die 1000 Meter erreichte Janno Breuer als Gesamtzweiter das Ziel. Danach starteten die Jedermannläufer auf die 5 Kilometer Strecke. Hier bestritten erstmals aus dem Anfängerkurs Hanna Trossen (3. AK), Eva Knaut und Beatrice Heinen erfolgreich ihren ersten Wettkampf. Des Weiteren nahmen teil Janno und Greta Breuer, jeweil 1. ihrer Altersklassen, Klaus Blüher (1. AK), Barbara Maurer, Christiane Gassen (2. AK) und Ulla Janssen (3. AK). Die gleiche Strecke walkten Angelika Hellmann, Hubert Kochhan und Rainer Strack. Uber ein gutes Ergebnis über die 10 Kilometer freuten sich Thomas (3. AK) und Sylvia Wittenborg, Günter und Wilfried Schneider, Wolfgang Blümel, Lena und Eva Kochhan.
Zufrieden mit ihren Leistungen saßen die Lauftreffler bei Kaffee und Kuchen noch einige Zeit zusammen und genossen bis zur Siegerehrung das unerwartete schöne Sonntagswetter.