Westum steigt
erhobenen Hauptes ab

Quelle: Rhein-Zeitung-Kreis-Ahrweiler, Nr. 116, Seite 29, 21.05.2024, jam, Foto: Alfons Benz

Bezirksliga Mitte: SG macht beim 2:4 dem neuen Meister SG Vordereifel bis zum Schluss das Leben schwer

SG Vordereifel Laubach - SG Westum/Löhndorf 4:2 (1:1)

Die SG Westum/Löhndorf muss nach zwei Jahren im überkreislichen Fußball den Gang zurück in die Kreisliga A antreten. Am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Mitte hat die Elf von Trainer Tomas Lopez dem Tabellenführer SG Vordereifel Laubach einen großen Kampf geliefert, aber auf dramatische Weise in der Schlussphase mit 2:4 (1:1) verloren. Die Gastgeber machten damit den Titel in der Bezirksliga perfekt.

Selbst wenn den Kombinierten aus Westum und Löhndorf die Überraschung gelungen wäre mit einem Auswärtserfolg, hätte das nicht mehr zum Klassenverbleib gereicht, da Konkurrent TSV Emmelshausen seine Partie gegen die Grafschafter SG mit 5:1 gewann.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich Westum erhobenen Hauptes aus der Bezirksliga verabschiedet hat. Dies untermauerten die Gäste bei der SG Vordereifel, die durch den Sieg den erstmaligen Aufstieg in die Rheinlandliga feierten. Westum machte den Platzherren das Leben bis zum Schlusspfiff schwer.

Tim Palm hatte die Vordereifel- SG und den Großteil der 250 Zuschauer mit seinem 1:0 geschockt (19.). Er ließ Julian Steitz im Tor per Heber keine Chance.

Erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff gelang Ole Conrad der Ausgleich. Conrad war es auch, der nach der Pause die Vordereifeler Führung markierte. Im Anschluss daran verpassten es die Gastgeber, den Deckel draufzumachen, sodass Palm in der 85. Minute Palm seinem zweiten Treffer für den überraschenden 2:2 Ausgleich sorgte.

Vordereifel zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und kam fast im Gegenzug durch Lukas Mey (87.) und in der Nachspielzeit durch Marius Göbel (90.+3) noch zum Sieg. Während der Jubel auf Vordereifeler Seite keine Grenzen kannte, war Gästecoach Lopez nicht nach Trauern zumute:

„Wir wollten in der Rückrunde beweisen, dass wir in die Liga gehören und haben das mit 21 Punkten auch bewiesen. Sowohl heute als auch in der gesamten Rückrunde hat die Mannschaft Großartiges geleistet. Jetzt werden wir uns im Sommer kurz schütteln und dann in der Kreisliga A neu angreifen.“

SG Westum/Löhndorf: Wahl, Stein, Marienfeld, Gaydos, T. Palm, Speich, Ossendorf (65. Schneider), Fuchs, Schäfer (80. Morgenschweis-Schäfer), Nachtsheim, Merken.

Bezirksliga - RZ-Berichte vom 33. Spieltag

Kreisliga B - RZ-Berichte vom 29. Spieltag